MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Dieter Rampl

deutsch-österreichischer Bankmanager
Geburtstag: 5. September 1947 München
Nation: Österreich, Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 50/2010 vom 14. Dezember 2010 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 46/2014


Blick in die Presse

Herkunft

Dieter Rampl wurde am 5. Sept. 1947 in München geboren. Der Vater, ein Österreicher, hatte nach München geheiratet und baute dort ein Bettwäschegeschäft auf. Wegen des frühen Todes der Mutter wuchs R. zeitweise bei den Großeltern auf einem Tiroler Bauernhof auf.

Ausbildung

In der Schulzeit kam R. nach München zurück. Auf seinen ersten Berufswunsch, Archäologe, musste er verzichten und nach der mittleren Reife eine Ausbildung beginnen. So absolvierte er 1968/1969 eine Lehre bei der Bayerischen Vereinsbank. Ein Betriebswirtschaftsstudium holte R. in Abendkursen nach.

Wirken

Aufstieg bei der Vereinsbank bis zur Bildung der HVB Was R. zunächst am Bankgeschäft reizte, waren die Auslandsstationen. So spezialisierte er sich ab 1969 in Genf bei der Vereinsbank-Partnerin Société de Banque Suisse auf Handelsfinanzierungen. 1971 kehrte er zur 1869 gegründeten Vereinsbank zurück, die sich damals mit der seit 1780 tätigen Bayerischen Staatsbank zusammenschloss. Nach Stationen im Firmenkundensegment baute R. ab 1974 die New Yorker Vertretung mit auf. Ab 1981 etablierte er in Düsseldorf die ...


Die Biographie von Dieter Rampl ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library