MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Winfried Kretschmann

Winfried Kretschmann

deutscher Politiker; Ministerpräsident von Baden-Württemberg; BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Geburtstag: 17. Mai 1948 Spaichingen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 23/2021 vom 8. Juni 2021 (se)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 07/2024


Blick in die Presse

Herkunft

Winfried Kretschmann, rk., wurde am 17. Mai 1948 im baden-württembergischen Spaichingen (Landkreis Tuttlingen) geboren und wuchs "in einem liberalen, katholischen Elternhaus" (www.winfried-kretschmann.de) auf. Sein Vater war Lehrer. Seine Eltern stammten ursprünglich aus dem Ermland (heute Polen), mussten aber mit dem Ende des Zweiten Weltkriegs die Heimat verlassen. Ein älterer Bruder starb als Säugling auf dem Flüchtlingstreck in der Kälte.

Ausbildung

K. besuchte die Volksschule in Zwiefalten-Sonderbuch, anschließend ein katholisches Internat in Riedlingen, das er aber mit 16 Jahren wieder verließ, um an ein Gymnasium in Sigmaringen zu wechseln. Das repressive Klima und die gewalttätigen Erziehungsmethoden im Internat hinterließen bei K. einen tiefen Widerwillen gegen autoritäre Herrschaftsformen (vgl. u. a. Porträt in der ZEIT, 24.3.2011). Nach dem Abitur 1968 leistete er den Grundwehrdienst ab, anschließend studierte er an der Universität Hohenheim Biologie und Chemie für das Lehramt an Gymnasien. Dort war er auch Mitglied der katholischen, nicht schlagenden Studentenverbindung Carolingia. 1975 legte er ...


Die Biographie von Winfried Kretschmann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library