MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Franco Frattini

Franco Frattini

italienischer Politiker; EU-Kommissar (2004-2008); Außenminister (2002-2004, 2008-2011)
Geburtstag: 14. März 1957 Rom
Todestag: 24. Dezember 2022 Rom
Nation: Italien

Internationales Biographisches Archiv 11/2012 vom 13. März 2012 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 51/2022


Blick in die Presse

Herkunft

Franco Frattini wurde am 14. März 1957 in Rom als Spross einer Florentiner Familie geboren. Sein Vater war der Literaturkritiker und Poet Alberto Frattini.

Ausbildung

F. studierte in Rom an der Universität La Sapienza Rechtswissenschaften, arbeitete nebenher als Skilehrer und legte 1979 das Examen ab.

Wirken

Aufstieg im Staatsdienst Ab 1979 lehrte F. an der La Sapienza als Assistent Zivilrecht mit Schwerpunkt Vertragsprozessrecht. 1981 wurde er Staatsanwalt, kam 1984 zur Generalstaatsanwaltschaft und wurde dann Richter am Verwaltungsgericht in der Region Piemont. 1986 folgte die Berufung in den Staatsrat (Verwaltungsgericht, Regierungsberatung). Der entsandte ihn als Rechtsberater ans Schatzamt, wo F. bis 1990 den Finanzministern zuarbeitete. 1987 kandidierte F., der im Studium mit der Linken sympathisiert hatte, ohne Erfolg bei den Kammerwahlen für die sozialdemokratische zweitgrößte Regierungspartei PSI. 1990/1991 arbeitete er mit dem Titel consigliere di Stato Vize-Ministerpräsident Claudio Martelli (PSI) zu. 1993 ernannte ihn der parteilose Regierungschef Carlo Ciampi zum Vize- Generalsekretär im ...


Die Biographie von Franco Frattini ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library