MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hans-Robert Metelmann

deutscher Mediziner und Politiker (Mecklenburg-Vorpommern); Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2002-2006); Prof.; Dr. med., Dr. med. dent.
Geburtstag: 25. Juli 1952 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 31/2007 vom 4. August 2007 (la)


Blick in die Presse

Herkunft

Hans-Robert Metelmann, ev., wurde am 25. Juli 1952 in Berlin geboren und wuchs im Bezirk Grunewald im Westteil der Stadt auf.

Ausbildung

Nach dem Abitur studierte M. an der Freien Universität Berlin ab 1972 Human- und Zahnmedizin. Er promovierte 1979 in Zahnmedizin sowie 1986 in Humanmedizin. Drei Jahre später folgte die Habilitation an der FU Berlin.

Wirken

Seit 1977 wirkte M. in Berlin im Universitätsklinikum Steglitz als Zahnarzt, seit 1982 zusätzlich als Arzt. Ein Studienaufenthalt führte ihn 1980 als Research Fellow an die University of Texas in San Antonio. 1986 erhielt er die Zulassung als Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie sowie 1988 als Facharzt für Plastische Operationen. 1991 lehrte er als Visiting Professor an der University of Alabama in Birmingham.

Die Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald berief M. 1993 zum Ordinarius für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie sowie Plastische Operationen. Schon 1994 wählten ihn seine dortigen Kollegen zum Dekan der medizinischen Fakultät. Sein überregionales Ansehen ...


Die Biographie von Hans-Robert Metelmann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library