MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Claus Kleber

Claus Kleber

deutscher Journalist; Prof.; Dr. jur.
Geburtstag: 2. September 1955 Reutlingen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 30/2020 vom 21. Juli 2020 (kg)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 21/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Claus-Detlev Walter Kleber wurde am 2. Sept. 1955 in Reutlingen geboren. Er wuchs mit seinem Bruder in einem konservativen Elternhaus in Berlin, Liechtenstein und Bensberg bei Köln auf. Sein Vater war Ingenieur und arbeitete für die deutsche Raumfahrt, was bei K. den Kindheitstraum nährte, Pilot oder Astronaut zu werden und ins All zu fliegen.

Ausbildung

K. besuchte in Bensberg das Otto-Hahn-Gymnasium, machte dort 1974 das Abitur und war schon 1971-1976 während der Schule freier Mitarbeiter einer Lokalredaktion des "Kölner Stadt-Anzeigers". 1974-1980 studierte er Jura in Tübingen und Lausanne, war nebenbei journalistisch tätig und machte dabei auch eine Hospitanz im Bonner Büro des Südwestfunks. 1983 absolvierte er sein Zweites Juristisches Staatsexamen und promovierte 1985 zum Dr. jur. mit dem Thema "Privater Rundfunk, Gestaltungsmöglichkeiten im Verfassungsrahmen". Mit Unterstützung des DAAD konnte er einige Monate in den USA verbringen; schon sein Vater hatte ihn mit Erzählungen von US-Dienstreisen auf das Leben in Amerika neugierig ...


Die Biographie von Claus Kleber ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library