MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Wolfgang Fierek

Wolfgang Fierek

deutscher Schauspieler
Geburtstag: 9. Dezember 1950 Ottobrunn bei München
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 44/2020 vom 27. Oktober 2020 (fe)


Blick in die Presse

Herkunft

Wolfgang Fierek wurde am 9. Dez. 1950 in Ottobrunn bei München als Sohn eines Kochs, der für die US-Armee arbeitete, und dessen Frau Veronika geboren. Er hat einen älteren Bruder.

Ausbildung

Nach der Schule wurde F. bei der Firma Messerschmidt-Bölkow-Blohm zum Feinmechaniker ausgebildet. Zur Schauspielerei kam er eher zufällig, eine Schauspielschule besuchte er nie.

Wirken

Anfänge als SchauspielerNach einer Zeit im erlernten Beruf, vier Jahren als Zeitsoldat bei der Bundeswehr und weiteren Tätigkeiten als Lastwagenfahrer, Kellner und zuletzt Discjockey lernte F. Mitte der 1970er Jahre Regisseur Klaus Lemke kennen, der ihn für seine Schwabinger Milieukomödie "Idole" (1976) engagierte. Das Engagement - F. spielte an der Seite von Cleo Kretschmer - blieb keine Eintagsfliege, es folgten weitere recht erfolgreiche Komödien mit dem schrägen Duo, u. a. "Amore" (1978; mit dem Adolf-Grimme-Preis gekrönt), "Arabische Nächte" (1979) und "Flitterwochen" (1980).

Nach einer Auszeit holte der Münchner Regisseur Helmut Dietl F. für seine Erfolgsserie "Monaco Franze" (1983) als Kleingauner "...


Die Biographie von Wolfgang Fierek ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library