MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Christoph Waltz

Christoph Waltz

deutsch-österreichischer Schauspieler und Regisseur
Geburtstag: 4. Oktober 1956 Wien
Nation: Deutschland - Bundesrepublik, Österreich

Internationales Biographisches Archiv 23/2020 vom 2. Juni 2020 (fl)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 47/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Christoph Waltz wurde am 4. Okt. 1956 als Sohn des Bühnen- und Kostümbildner-Paares Johannes Waltz und Elisabeth Urbanic in Wien geboren und wuchs mit drei Geschwistern auf. Unter den Vorfahren gab es einige Schauspieler. Nach dem frühen Tod des Vaters (1964) wurde der österreichische Komponist Alexander Steinbrecher W.s Stiefvater. Da sein leiblicher Vater Deutscher war, erhielt W. einen deutschen Pass. In Wien aufgewachsen, bezeichnete er sich jedoch stets als Österreicher; erst seit 2010 ist er auch formell österreichischer Staatsbürger.

Ausbildung

W. besuchte ab 1966 das Wiener Theresianum, ein Jungeninternat, und später das Gymnasium Billrothstraße, wo er 1975 maturierte. Danach studierte er Schauspiel am Max-Reinhardt-Seminar in Wien und am Lee Strasberg Theatre and Film Institute in New York. Zusätzlich genoss er eine klassische Gesangsausbildung an der Wiener Akademie für Musik und darstellende Kunst. 1994 belegte er Regiekurse an der New York University.

Wirken

Anfänge als Theaterschauspieler 1977 gab W. sein Theaterdebüt in Wien und erarbeitete sich im Laufe ...


Die Biographie von Christoph Waltz ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library