MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Otto Gellert

deutscher Wirtschaftsprüfer, Steuer- und Unternehmensberater; Prof., Dr.
Geburtstag: 23. Juni 1929 Hamburg
Todestag: 7. Oktober 2014
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 43/2003 vom 13. Oktober 2003 (hy)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 42/2014


Blick in die Presse

Herkunft

Otto Gellert wurde am 23. Juni 1929 in Hamburg als Sohn eines Technikers geboren.

Ausbildung

Eigentlich wollte G. Dramaturg werden, lernte auf Anraten seines Vaters jedoch "etwas Praktisches", machte ab 1950 eine Banklehre, war anschließend Direktionsassistent in einer Maschinenbaufirma, studierte an der Universität in seiner Heimatstadt Betriebswirtschaft und promovierte. Ende 1959 schloss er seine Ausbildung mit einer Tätigkeit bei einem Wirtschaftsprüfer und Steuerberater ab.

Wirken

Zum 1. Jan. 1960 machte sich G. als Wirtschaftsprüfer in Hamburg selbstständig. 1962 bekam er sein erstes großes Mandat, als er den Großwerft- und Stahlunternehmer Willy H. Schlieker aus der Insolvenz rettete und für ihn in zähen Verhandlungen 1966 einen Zwangsvergleich erreichte.

Schnell erwarb sich G. danach den Ruf, schwierige Klienten mit hanseatischer Dickköpfigkeit und Diskretion, viel Geschick und auch Fantasie durch die Klippen heikler Geschäftsvorgänge zu steuern. Im Laufe der Jahrzehnte begleitete G. fast die gesamte Elite der deutschen Wirtschaft bei Akquisitionen, ...


Die Biographie von Otto Gellert ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library