MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Tom Schilling

Tom Schilling

deutscher Schauspieler
Geburtstag: 10. Februar 1982 Berlin (Ost)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 40/2023 vom 3. Oktober 2023 (mf)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 05/2024


Blick in die Presse

Herkunft

Tom Schilling wurde am 10. Febr. 1982 in Berlin (Ost) als Sohn zweier Kartografen geboren. Seine Mutter nahm ihn immer wieder zu Werbecastings mit, was Sch. später als "furchtbar" bezeichnete - "Ich wollte nur nach Hause. Aber meine Mutter war sehr stolz auf mich" (zit. n. SPIEGEL, 24.7.2021). Zur Schauspielerei sei er "eher gedrängt" worden (ebd.).

Ausbildung

Sch. besuchte das John-Lennon-Gymnasium in Berlin bis zum Abitur (2001). Ursprünglich wollte er Maler werden. 2006 studierte er mit einem Stipendium ein halbes Jahr an der Lee-Strasberg-Schauspielschule New York.

Wirken

Künstlerische EinordnungSch. gilt als Star des deutschen Kinos und Charakterdarsteller, der für akribische Vorbereitungen und Perfektionismus bekannt ist. Die Fachkritik attestierte ihm eine bewusste Rollenauswahl. Sch. sei "seit Jahrzehnten der verletzliche junge Mann des deutschen Films", befand die WELT (22.3.2023). 

Frühe RollenSeine erste Rolle hatte Sch. im Alter von sechs Jahren im DDR-Film "Stunde der Wahrheit". Mit zwölf Jahren ...


Die Biographie von Tom Schilling ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library