MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Michail Chodorkowskij

russischer Unternehmer
Geburtstag: 26. Juni 1963 Moskau
Nation: Russland

Internationales Biographisches Archiv 30/2022 vom 26. Juli 2022 (fl)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 07/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Michail Borisowitsch Chodorkowskij wurde am 26. Juni 1963 in Moskau als Sohn eines Juden und einer orthodoxen Christin geboren. Ch.s Großvater mütterlicherseits - Veteran der Bolschewiki in der Revolutionsära - wurde 1924 aus der Kommunistischen Partei ausgeschlossen, weil er sich kirchlich trauen ließ. Der andere Großvater fiel im Zweiten Weltkrieg, woraufhin Ch.s Vater Boris in Armut aufwuchs. Er und Ch.s Mutter Marina arbeiteten als Chemieingenieure in einer Messinstrumentefabrik. Beide waren in Moskau geboren, ihre Vorfahren kamen aus der Ukraine (ab 1922 Teil der Sowjetunion, seit 1991 unabhängig).

Ausbildung

1986 schloss Ch. als Chemieingenieur am Moskauer Chemisch-Technischen Institut (Mendelejew-Universität) ab. 1988 folgte ein weiterer Abschluss am Moskauer Plechanow-Institut für Volkswirtschaft.

Wirken

Anfänge als UnternehmerIm Zuge der "Perestroika"-Politik (Einführung marktwirtschaftlicher Elemente) tätigte Ch. erste Privatgeschäfte, was unter dem Dach der kommunistischen Jugendorganisation Komsomol möglich war. Als Komsomol-Funktionär an der Mendelejew-Universität stieg Ch. ins Importgeschäft ein (Computer, Brandy, Jeans) und exportierte Matrjoschka-Puppen. 1987 gründete er mit Komsomol-Partnern eine Genossenschaft, die ...


Die Biographie von Michail Chodorkowskij ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library