MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Wolfgang Ruttenstorfer

österreichischer Industriemanager; OMV (Generaldirektor 2002-2011); Dr. rer. soc. oec.
Geburtstag: 15. Oktober 1950 Wien
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 18/2012 vom 1. Mai 2012 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 39/2016


Blick in die Presse

Herkunft

Wolfgang Ruttenstorfer wurde am 15. Okt. 1950 in Wien geboren. Er wuchs in Korneuburg (Niederösterreich) auf, wo sein Vater als Techniker in einer Raffinerie der Österreichischen Mineralölverwaltung (ÖMV) tätig war.

Ausbildung

R. besuchte ein Bundesrealgymnasium und studierte dann Handelswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien, wobei er als Tankwart dazuverdiente. Auf das Magisterexamen folgte eine Doktorarbeit über Italiens Energiepolitik.

Wirken

Aufstieg bei ÖMV/OMV 1976 trat R. in die staatseigene ÖMV ein, die 1956 aus der von der sowjetischen Besatzungsmacht kontrollierten Sowjetischen Mineralölverwaltung (SMV) hervor gegangen war. Hauptbasis für die Mineralölerzeugnisse aus eigenen Raffinerien bildeten bis in die 60er Jahre heimische Ölvorkommen (Österreich war lange Zeit zweitgrößter Ölproduzent Europas). Seither erfolgte der Anschluss an Pipelines, und 1985 der Einstieg in die internationale Exploration, damals zunächst in Libyen.

R. begann 1976 als Trainee und als Controller. Ab 1978 betreute er das Referat Energiepolitik, ab 1985 Planung, Kontrolle sowie Strategie und ab 1989 die Konzern-Reorganisation. 1987 privatisierte die Staatsholding ÖIAG ...


Die Biographie von Wolfgang Ruttenstorfer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library