MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Alexej Abrikosow

russisch-amerikanischer Physiker, Nobelpreis (Physik) 2003; Prof.; Dr.
Geburtstag: 25. Juni 1928 Moskau
Todestag: 29. März 2017 Sunnyvale/CA
Nation: Russland, Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 51/2003 vom 8. Dezember 2003 (gi)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 13/2017


Blick in die Presse

Herkunft

Alexej Alexejewitsch Abrikosow (engl. Schreibweise: Alexei A. Abrikosov) wurde am 25. Juni 1928 in Moskau geboren.

Ausbildung

Er graduierte 1948 an der Moskauer Universität, absolvierte ein Physikstudium am Moskauer Kapitsa-Institut für physikalische Probleme, das der sowjetischen Akademie der Wissenschaften unterstand, erhielt 1951 den Rang eines Kandidaten (in Deutschland vergleichbar mit einer Promotion) und erwarb 1955 mit einer Arbeit über Quantenelektrodynamik den Doktorgrad (vergleichbar mit einer Habilitation) in Physik- und Mathematikwissenschaften.

Wirken

A. begann seine wissenschaftliche Karriere als Forscher am Moskauer Institut für physikalische Probleme, war aber auch an verschiedenen anderen wissenschaftlichen Einrichtungen und Universitäten Russlands tätig. 1991, mit dem Zerfall der Sowjetunion in ihre bisherigen Teilstaaten, emigrierte er in die USA, wo er fortan seinen Forschungen in der Materials Science Division des Argonne National Laboratory in der gleichnamigen Stadt im Bundesstaat Illinois nachging. Während seiner langen Laufbahn als Wissenschaftler befasste sich A. vor allem mit theoretischen Fragen ...


Die Biographie von Alexej Abrikosow ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library