MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Miriam Meckel

Miriam Meckel

deutsche Kommunikationswissenschaftlerin; Geschäftsführerin der ada Learning GmbH; Prof.; Dr. phil.
Geburtstag: 18. Juli 1967 Hilden
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 12/2021 vom 23. März 2021 (fl)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 06/2024


Blick in die Presse

Herkunft

Miriam Meckel wurde am 18. Juli 1967 in Hilden als Tochter eines Theologen geboren. Sie hat eine ältere Schwester. Der Vater war 1975-1993 Schulleiter des Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasiums in Düsseldorf.

Ausbildung

M. machte dort ihr Abitur und studierte 1986-1993 in Münster und Taipeh/Taiwan Publizistik und Kommunikationswissenschaft, Sinologie, Politikwissenschaft und Jura. 1994 promovierte sie zum Dr. phil. mit der Dissertation "Fernsehen ohne Grenzen? Europas Fernsehen zwischen Integration und Segmentierung".

Wirken

Journalistin und ProfessorinWährend des Studiums hatte M. beim ZDF hospitiert und als freie Mitarbeiterin beim Westdeutschen Rundfunk (WDR) gearbeitet. 1994 wurde sie Chefin vom Dienst und Moderatorin der regionalen TV-Sendung "RTL West Live". 1995 wechselte sie als Moderatorin, Live-Reporterin und Autorin zum WDR und übernahm zudem einen Lehrauftrag an der Universität Münster. 1999 bekam die 32-Jährige, ohne eine Habilitationsschrift eingereicht zu haben, als damals jüngste Professorin einen Lehrstuhl für Publizistik und Kommunikationswissenschaft an der Universität Münster und wurde Geschäftsführende ...


Die Biographie von Miriam Meckel ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library