MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Sergej Lawrow

Sergej Lawrow

russischer Diplomat und Politiker; Außenminister
Geburtstag: 21. März 1950 Moskau
Nation: Russland

Internationales Biographisches Archiv 08/2024 vom 20. Februar 2024 (la)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 14/2024


Blick in die Presse

Herkunft

Sergej Wiktorowitsch Lawrow wurde am 21. März 1950 in Moskau geboren. Sein in Tiflis geborener Vater hatte georgische und armenische Wurzeln, seine russische Mutter arbeitete im Ministerium für Außenhandel.

Ausbildung

L. studierte von 1967 bis 1972 am Moskauer Institut für Internationale Beziehungen (MGIMO), der Kaderschmiede für Generationen von Sowjetdiplomaten.

Wirken

Erste diplomatische StationenSeinen ersten Posten trat L. 1972 an der sowjetischen Botschaft in Sri Lanka an. Dort blieb er bis 1976. Nach Jahren im Moskauer Außenministerium folgte 1981 bis 1988 L.s erster Einsatz für die sowjetische Delegation bei der UNO in New York. Dort war er Sekretär und Botschaftsrat. Nach seiner Rückkehr nach Moskau arbeitete L. wieder im Außenministerium, wo er auch während des Zerfalls der Sowjetunion verblieb (Abteilung für Int. wirtschaftliche Beziehungen, ab 1990 Direktor der Abteilung für Int. Organisationen). Im Außenministerium der neu gebildeten Russischen Föderation, die 1992 die Rechtsnachfolge der Sowjetunion antrat, wirkte L. von April 1992 bis Jan. 1994 unter Ressortchef Andrej Kosyrew als stellv. russischer Außenminister.

Botschafter ...


Die Biographie von Sergej Lawrow ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library