MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Boniface Alexandre

haitianischer Politiker; Staatspräsident (2004-2006)
Geburtstag: 31. Juli 1936 Ganthier
Todestag: 4. August 2023 Port-au-Prince
Nation: Haiti

Internationales Biographisches Archiv 26/2006 vom 1. Juli 2006 (ff)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 31/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Boniface Alexandre wurde 1936 als Kind einer bescheidenen Landfamilie in Ganthier in Nordwest-Haiti geboren. Er wuchs bei seinem Onkel auf, dem früheren haitianischen Ministerpräsidenten Martial Celestin.

Ausbildung

A. besuchte das renommierte Lycée Alexandre Pétion und studierte anschließend an der Univerität der Hauptstadt Port-au-Prince Jura an der Fakultät für Rechts- und Wirtschaftwissenschaft. Er erwarb dort den akademischen Grad einer "Licence en Droit" und ergänzte seine juristische Ausbildung später um Fortbildungen in Paris, Washington D.C., New Orleans und Djibouti.

Wirken

In Port-au-Prince war A. von 1963 bis 1991 als Anwalt in einer renommierten Kanzlei tätig, die sich auf Geschäftsverträge und Scheidungsfälle spezialisiert hatte. Daneben lehrte A. als Dozent für Zivilrecht an der Universität von Port-au-Prince. 1991 wurde A. zum Richter am Obersten Gericht, der höchsten juristischen Instanz in Haiti, berufen und hatte bis 2001 außerdem eine verbindende Funktion zur Regierung inne. 2002 ernannte ihn Staatspräsident Jean-Bertrand Aristide zum Präsidenten des Obersten Gerichts. Dort genoss der massige ...


Die Biographie von Boniface Alexandre ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library