MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Erwin Hymer

deutscher Unternehmer
Geburtstag: 27. Juli 1930 Bad Waldsee
Todestag: 11. April 2013 Bad Waldsee
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 07/2012 vom 14. Februar 2012 (hy)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 15/2013


Blick in die Presse

Herkunft

Erwin Hymer wurde 1930 im oberschwäbischen Bad Waldsee als Sohn von Alfons Hymer (1897-1973) geboren.

Ausbildung

Nach einer Werkzeugmacherlehre absolvierte H. ein Maschinenbaustudium an der Universität von Konstanz, das er bereits mit 23 Jahren als Ingenieur abschloss.

Wirken

Anfänge bei DornierH.s erster Arbeitgeber war der schwäbische Flugzeugbauer Claudius Dornier, der den begabten Tüftler 1953 nach Madrid engagierte, wo damals die legendäre DO 27 gebaut wurde, da acht Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges der Bau von Flugzeugen in Deutschland noch von den Alliierten verboten war. 1955 kam H. zurück nach Deutschland und wurde von Dornier in München mit der Konstruktion des Kleinwagens "Dornier Delta" betraut, der später als "Zündapp-Janus" zur Berühmtheit auf deutschen Straßen wurde.

Der erste Wohnwagen entstehtWenig später, H. war mittlerweile in den väterlichen Wagen- und Karosseriebau (auch Anhänger für die Landwirtschaft) in seiner Heimatstadt Bad Waldsee eingestiegen, bekam sein Erfindergeist den Anstoß zu einer ...


Die Biographie von Erwin Hymer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library