MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Boris Tadić

Boris Tadić

serbischer Psychologe und Politiker; Staatspräsident (2004-2012); DS
Geburtstag: 15. Januar 1958 Sarajewo/Bosnien
Nation: Serbien

Internationales Biographisches Archiv 30/2012 vom 10. Juli 2012 (fa)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 17/2016


Blick in die Presse

Herkunft

Boris Tadić, serb.-orth., wurde am 15. Jan. 1958 in Sarajewo, Bosnien, als Sohn der Psychiaterin Nevenka, geb. Kićanović, und des Philosophie-Professors Ljubomir "Ljuba" Tadić geboren. Er wuchs im Altstadtviertel Dorcol der serbischen Hauptstadt Belgrad auf. Sein Vater war Mitglied der Einheitspartei Bund der Kommunisten Jugoslawiens (BdKJ), wurde dann aber ein prominenter Dissident des Regimes unter dem früheren Partisanenführer Josip Broz Tito (1892-1980) und wurde als solcher mit Lehrverbot bestraft. Später entwickelte er sich zu einem glühenden Nationalisten. T.s Großvater mütterlicherseits wurde im Zweiten Weltkrieg (1939-1945) von der kroatischen faschistischen Ustascha-Bewegung getötet.

Ausbildung

Nach seiner Schulausbildung in Belgrad studierte T. an der dortigen Universität Sozialpsychologie und schloss mit einer Arbeit über "Die Subversion als Segment der Sexualität" ab. Als Student wurde er in den frühen 1980er Jahren wegen oppositioneller Aktivitäten verurteilt.

Wirken

Nach seinem Examen lehrte T. zunächst Psychologie u. a. an einer weiterführenden Belgrader Schule. Später arbeitete er als Militärpsychologe in einer ...


Die Biographie von Boris Tadić ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library