MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Kenneth Roth

amerikanischer Jurist; Direktor der Menschenrechtsorganisation "Human Rights Watch"
Geburtstag: 23. September 1955 Elmhurst/IL
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 45/2011 vom 8. November 2011 (rw)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 15/2022


Blick in die Presse

Herkunft

Kenneth Roth wurde am 23. Sept. 1955 in Elmhurst/Illinois geboren. Sein jüdischer Vater, dessen Vater wiederum eine Metzgerei in Frankfurt/Main betrieb, hatte im Juli 1938 vor der NS-Diktatur in die USA fliehen müssen. Dies sensibilisierte R., der noch zwei Brüder hat, nach eigenem Bekenntnis früh für Menschenrechtsfragen.

Ausbildung

R. studierte Rechtswissenschaften, erwarb 1977 an der Brown University in Providence/Rhode Island den B.A.-Grad (m.c.l.) und graduierte 1980 an der exklusiven Yale Law School der Yale University in New Haven/Connecticut zum J.D.

Wirken

Anwaltliche TätigkeitenSeine Berufstätigkeit begann R. 1980 als Angestellter beim US District Court für den New Yorker Süddistrikt. Nach seiner Zulassung als Anwalt (1981) arbeitete er bis 1983 als Prozessanwalt im Büro Paul, Weiss, Rifkind, Wharton & Garrison. Danach wirkte er bis 1987 als Ermittler (Federal Prosecutor) bei der Bundesstaatsanwaltschaft, wiederum für den Süddistrikt von New York (Manhattan). Politisch bedenkliche Praktiken untersuchte er 1987 für die Staatsanwaltschaft im Rahmen ...


Die Biographie von Kenneth Roth ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library