MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Bianca Jagger

Bianca Jagger

amerikanisches Fotomodell, Schauspielerin und Menschenrechtsaktivistin; Alternativer Nobelpreis 2004
Geburtstag: 2. Mai 1945 Managua (Nicaragua)
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 47/2004 vom 20. November 2004 (hy)


Blick in die Presse

Herkunft

Bianca Jagger wurde als Bianca Pèrez Morena de Macías am 2. Mai 1945 als ältestes von drei Kindern eines Marktverkäufers in Managua in Nicaragua geboren. Ihre Eltern ließen sich Anfang der 50er Jahre scheiden. Die Kinder blieben bei der Mutter, die sich mit einem kleinen Restaurant über Wasser hielt. Nicaragua befand sich zu jener Zeit unter der diktatorischen Herrschaft des Somoza-Regimes, das erst 1979 gestürzt wurde.

Ausbildung

J. besuchte die katholische Schule Immaculate Conception in Managua, die sie 1961 mit Bestnoten abschloss. Im Alter von 16 Jahren kam sie durch ein Stipendium an das Institute d'Etudes Politiques in Paris. In der Stadt an der Seine lernte sie 1970 den "Rolling Stone" Mick Jagger beim ersten Konzert der Band dort kennen. Fortan galten die beiden als unzertrennlich. Im Mai 1971 heiratete das Paar in Saint Tropez, im Oktober kam Tochter Jade zur Welt. Als Nicaragua 1972 von einem schweren Erdbeben mit Tausenden von Toten erschüttert wurde, kehrte sie nach ...


Die Biographie von Bianca Jagger ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library