MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Franz Ackermann

Franz Ackermann

deutscher Künstler; Prof.
Geburtstag: 1963 Neumarkt St. Veit
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 30/2014 vom 22. Juli 2014 (ds)


Blick in die Presse

Herkunft

Franz Ackermann wurde 1963 in Neumarkt St. Veit geboren. Im Alter von 13 Jahren kam er in das 30 Kilometer entfernte Altötting.

Ausbildung

A. studierte von 1984 bis 1988 an der Akademie der Bildenden Künste in München, wo er die Techniken der Lithografie, des Siebdrucks, der Malerei und der Zeichnung erlernte. In den Jahren 1989 bis 1991 besuchte er die Hochschule für Bildende Kunst in Hamburg. In dieser Zeit gehörten Johannes Bernhard Blume und Franz Erhard Walther zu seinen Lehrern, Letzterer ein Zeitzeuge der Konzeptkunst der 1960er Jahre. Ein DAAD-Stipendium ermöglichte A. 1991 einen Studienaufenthalt in Hongkong.

Wirken

Die erste Asienreise von A. bildete den Anfang einer langen Reihe von Expeditionen in ferne Länder, deren Erlebnisse und Erfahrungen die Substanz der Werke des bildenden Künstlers ausmachen. Die Auswirkungen des Tourismus auf urbane Strukturen ist eines der Hauptthemen seiner großformatigen Bilder und raumgreifenden Installationen, aber auch seiner kleineren "Mental Maps", mit denen er ab Mitte der 1990er Jahre bekannt wurde. Diese zunächst kleinformatigen, ...


Die Biographie von Franz Ackermann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library