MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Guillaume de Posch

belgischer Medienmanager; Vorstandsvorsitzender der RTL-Group (2012-2017)
Geburtstag: 16. Februar 1958 Arlon
Nation: Belgien

Internationales Biographisches Archiv 27/2017 vom 4. Juli 2017 (se)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 11/2019


Blick in die Presse

Herkunft

Guillaume de Posch wurde am 16. Febr. 1958 in Arlon/Belgien geboren.

Ausbildung

Nach dem Abitur leistete P. seinen Wehrdienst bei der belgischen Armee in Deutschland ab und studierte dann 1978-1982 Betriebswirtschaft an der École de Commerce Solvay in Brüssel.

Wirken

Start beim RTL-VorgängerSeine berufliche Laufbahn startete P. 1984 beim internationalen Energie- und Dienstleistungskonzern Tractebel S.A. , für den er zuletzt als Vice President Far East in Hongkong arbeitete. 1990 wechselte er zur Unternehmensberatung McKinsey & Company Belgien . Von 1993 an war er zunächst Assistent der Geschäftsführung für das Rundfunkunternehmen Compagnie Luxembourgeoise Télédiffusion (CLT), die heutige RTL Group, in Luxemburg und übernahm dann die Verantwortung für die TV-Aktivitäten der CLT in den französischsprachigen Ländern. 1997 ging er zum französischen Pay-TV-Anbieter TPS, wo er als stellvertretender Geschäftsführer und Programmverantwortlicher fungierte.

Mit Haim Saban zu ProSiebenSat.1 Media AGBei TPS lernte P. den Medienmogul und Hollywood-Milliardär Haim Saban kennen, der 2003 mit der Übernahme der ProSiebenSat.1 Media AG von der ...


Die Biographie von Guillaume de Posch ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library