MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Roger Diener

Schweizer Architekt; Prof.
Geburtstag: 7. März 1950 Basel
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 38/2011 vom 20. September 2011 (kg)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 47/2019


Blick in die Presse

Herkunft

Roger Diener wurde am 7. März 1950 in Basel geboren. Sein Vater war der 1999 verstorbene Architekt Marcus Diener.

Ausbildung

Nach dem Architekturstudium an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) in Zürich, das er 1975 mit der Diplomprüfung bei Dolf Schnebli abschloss, wurde D. 1976 Partner seines Vaters in dessen 1942 in Basel gegründetem Büro Diener & Diener Architekten.

Wirken

Dozenturen ab 1985Neben seiner eigentlichen Arbeit als Architekt übernahm D. schon früh auch Dozenturen. Ab 1985 lehrte er an der ETH Lausanne, 1987-1989 hatte er dort eine Professur für Entwurf und Architekturtheorie inne, 1989-1994 war er zudem zeitweilig Gastdozent an der Harvard University in Cambridge (USA), in Wien, Amsterdam und Kopenhagen. 1999 folgte er dem Ruf auf eine Professur für Architektur und Entwurf an der ETH Zürich, womit er auch die Leitung des externen "Studio Basel/Institut Stadt der Gegenwart" zusammen mit den Kollegen Jacques Herzog, Pierre de Meuron, Marcel Meili und Christian Schmid übernahm.

Expansion von Diener & Diener ab ...


Die Biographie von Roger Diener ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library