MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Jan-Gregor Kremp

Jan-Gregor Kremp

deutscher Schauspieler
Geburtstag: 30. September 1962 Monheim am Rhein
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 15/2019 vom 9. April 2019 (fe)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 09/2022


Blick in die Presse

Herkunft

Jan-Gregor Kremp wurde am 30. Sept. 1962 in Monheim am Rhein geboren. Er wuchs als viertes von sechs Kindern in Leverkusen auf. Sein Vater war Professor für Musik und seine Mutter Schneidermeisterin.

Ausbildung

Nach dem Abitur 1981 und anschließendem Wehr- bzw. Zivildienst studierte K. zunächst von 1983 bis 1985 an der Musikhochschule Köln Schulmusik mit den Hauptfächern Klavier und Trompete, dann begann er nach sieben Ablehnungen an anderen Schauspielschulen am Mozarteum in Salzburg ein Schauspielstudium, das er 1989 abschloss.

Wirken

Der Theaterschauspieler Sein erstes Engagement hatte K. am Staatstheater in Hannover (1989-1993), wo er als Mitglied des Ensembles von Intendant Eberhard Witt bereits zu Beginn große Rollen bekam. Er spielte u. a. Goethes "Clavigo" (1989/1990), Shakespeares "Macbeth" und "Othello" (1990/1991), Tschechows "Onkel Wanja" (1992/1993) und Brechts "Baal" (1993). 1994 folgte er Witt an das Bayerische Staatsschauspiel München (bis 1997). Dort sah man ihn u. a. als Mercutio in "...


Die Biographie von Jan-Gregor Kremp ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library