MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Udo Voigt

deutscher Politologe und Politiker; Bundesvorsitzender der NPD (1996-2011)
Geburtstag: 14. April 1952 Viersen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 49/2011 vom 6. Dezember 2011 (wk)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 22/2014


Blick in die Presse

Herkunft

Udo Voigt wurde am 14. April 1952 im niederrheinischen Viersen als Einzelkind geboren. Sein Vater († 2000), Hitlerjunge, SA-Angehöriger, Stabsgefreiter der Wehrmacht und überzeugter Soldat, kam 1949 aus russischer Gefangenschaft zurück. Für V. ein Leben lang ein Vorbild, arbeitete dieser danach als Fahrer für die britische Rheinarmee.

Ausbildung

V. verpflichtete sich nach seinem Schulabschluss 1972 bei der Bundeswehr und tat Dienst bei einer Flugabwehrraketeneinheit in Freising. Er schied 1984 als Hauptmann aus. Seinem Wunsch, Berufssoldat zu werden, stand der Militärische Abschirmdienst (MAD) entgegen: V. lehnte den von ihm verlangten Austritt aus der rechtsextremen Nationaldemokratischen Partei Deutschlands (NPD), der er 1968 beigetreten war, ab. V. studierte anschließend an der Münchner Hochschule für Politik (1987 Abschluss als Diplompolitologe).

Wirken

Aufstieg zum Parteichef der NPDDaneben versuchte sich V. auch als Unternehmer (Textilreinigung, Wohnmobilverleih). Seit 1982 Mitglied des NPD-Landesverbandes Bayern, wurde er 1984 dessen Präsidiumsmitglied und 1986 Mitglied des Bundesparteivorstandes der NPD. 1992 stieg er zum ...


Die Biographie von Udo Voigt ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library