MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ulrich Edel

deutscher Regisseur
Geburtstag: 11. April 1947 Neuenburg am Rhein
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 36/2020 vom 1. September 2020 (fe)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 52/2021


Blick in die Presse

Herkunft

Uli (Ulrich) Edel wurde am 11. April 1947 in Neuenburg am Rhein in Baden-Württemberg geboren und wuchs auf dem Bauernhof seiner Eltern, die ein Restaurant in der Nähe von Freiburg führten, auf.

Ausbildung

Er besuchte das Jesuiteninternat Kolleg St. Blasien und begeisterte sich schon früh für Film und Theater. In München studierte er zunächst Germanistik und Theaterwissenschaften, bevor er an die Filmhochschule wechselte. Dort war er in einer Klasse mit Herman Weigel und Bernd Eichinger, mit denen er gemeinsam an Übungsfilmen arbeitete und die Vorliebe für die Nouvelle Vague, den Neo-Realismus, aber auch für amerikanische Western teilte. Nebenbei nahm E. auch ein Jahr lang Schauspielunterricht.

Wirken

Rasch zu internationalem ErfolgNach dem Studium sammelte E. Erfahrungen als Regieassistent und Cutter von Douglas Sirk bei dessen Film "Silvesternacht" (1978) mit Hanna Schygulla. Danach führte er Regie bei Fernsehproduktionen, wie dem Drama "Der harte Handel" (1978) und dem zweiteiligen Krimi "Das Ding" (1978). ...


Die Biographie von Ulrich Edel ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library