MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

István Hiller

ungarischer Historiker und Politiker; Minister für Bildung und Kultur (2006-2010); MSZP; Prof.; Dr.
Geburtstag: 7. Mai 1964 Sopron (früher Ödenburg)
Nation: Ungarn

Internationales Biographisches Archiv 42/2010 vom 19. Oktober 2010 (se)


Blick in die Presse

Herkunft

István Hiller wurde am 7. Mai 1964 in Sopron (Ödenburg) in Westungarn geboren. Er ist deutscher Abstammung. Sein Vater war Direktor der Universitätsbibliothek Sopron.

Ausbildung

H. absolvierte 1983-1988 ein Geschichts- und Lateinstudium an der Budapester Eötvös-Loránd-Universität (ELTE). 1986-1987 studierte er an der Universität Heidelberg. Er erwarb 1990 einen ersten Doktortitel und promovierte 1996 zudem zum Ph.D. 1995 und 1997 hatte H. Forschungsaufenthalte am Historischen Institut der Universität Wien.

Wirken

Nach einer Assistentenzeit (ab 1989) war H. seit 1994 an der ELTE in Budapest als Universitätsdozent tätig. 2001 erhielt er eine stellv. Professur am Lehrstuhl für Ungarische Geschichte im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit.

1983-1989 war H. Mitglied der Ungarischen Sozialistischen Arbeiterpartei (MSZMP). Aus der dann aufgelösten kommunistischen Staatspartei ging im Okt. 1989 die Ungarische Sozialistische Partei (MSZP) hervor, deren Mitbegründer H. in Budapest war. Ein Markstein des politischen Wandels in Ungarn war im Sept. 1989 unter dem damaligen Außenminister Gyula Horn die Öffnung der Westgrenze für ...


Die Biographie von István Hiller ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library