MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Philip Seymour Hoffman

Philip Seymour Hoffman

amerikanischer Schauspieler
Geburtstag: 23. Juli 1967 Fairport/NY
Todestag: 2. Februar 2014 New York/NY
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 24/2014 vom 10. Juni 2014 (mf)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 48/2015


Blick in die Presse

Herkunft

Philip Seymour Hoffman wurde 1967 als drittes von vier Kindern des deutschstämmigen Xerox-Angestellten Gordon S. Hoffman und dessen Ehefrau Marilyn L. O'Connor in Fairport, einer Vorstadt von Rochester/New York, geboren. Seine Eltern ließen sich scheiden, als er neun Jahre alt war. H. wuchs danach mit seinen Geschwistern Gordy, Jill und Emily bei der Mutter auf, einer Menschenrechts- und Frauenrechtsaktivistin, die sich mit 37 Jahren wieder für ein Jurastudium einschrieb und anschließend als Anwältin und Familienrichterin tätig wurde.

Ausbildung

H. war an der High School zunächst ein Musterathlet (Wrestling, Baseball), bevor er nach einer Verletzung zur Schauspielerei umschwenkte und in verschiedenen Theaterproduktionen mitwirkte. Nach der High School schrieb sich H. an der Tisch School of the Arts der New York University (NYU) ein, die er 1989 mit einem B.F.A.-Grad in Drama verließ. Nach der Graduierung unterzog er sich wegen seiner Drogen- und Alkoholabhängigkeit einer erfolgreichen Therapie.

Wirken

Karrierebeginn mit NebenrollenH. ...


Die Biographie von Philip Seymour Hoffman ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library