MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Carlos Gutierrez

Carlos Gutierrez

amerikanischer Unternehmer und Politiker; Handelsminister (2005-2009)
Geburtstag: 4. November 1953 Havanna (Kuba)
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 22/2009 vom 26. Mai 2009 (gi)


Blick in die Presse

Herkunft

Carlos M. Gutierrez wurde am 4. Nov. 1953 in Havanna (Kuba) geboren. Seine Familie besaß Ananasplantagen, floh aber 1960 vor der drohenden Enteignung in die USA und ließ sich wie viele andere Exilkubaner in Miami (Florida) nieder. Einige Jahre später erhielt die Familie, also auch G., die amerikanische Staatsbürgerschaft. Dessen ungeachtet zog G. mit seiner Familie ein weiteres Mal um, diesmal nach Mexiko.

Ausbildung

Nach dem Besuch weiterführender Schulen studierte G. Betriebswirtschaft (Business Administration) am Monterrey Institute of Technology in Santiago de Querétaro.

Wirken

Nach Abschluss des Studiums erhielt G. 1975 eine Anstellung beim mexikanischen Ableger der Kellogg Company, einem Lebensmittelkonzern, der vor allem mit seinen Getreideprodukten (Cereal) bekanntgeworden ist. Nach seinem Einstieg als Firmenvertreter in Mexico City stieg er rasch die Karriereleiter hoch, wechselte 1982 als Verantwortlicher für den lateinamerikanischen Markt an den Hauptsitz des Konzerns in Battle Creek im amerikanischen Bundesstaat Michigan, wurde im Folgejahr zum International Marketing Services Manager befördert und 1984 als General Manager an die Spitze ...


Die Biographie von Carlos Gutierrez ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library