MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Christian von Boetticher

Christian von Boetticher

deutscher Jurist, Politiker und Manager; Peter Kölln KGaA; Minister für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume in Schleswig-Holstein (2005-2009); CDU; Dr. jur.
Geburtstag: 24. Dezember 1970 Hannover
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 19/2016 vom 10. Mai 2016 (la)


Blick in die Presse

Herkunft

Christian Ulrik von Boetticher wurde am 24. Dez. 1970 in Hannover geboren und in Halstenbek bei Hamburg getauft. Er entstammt einer baltendeutschen Adels-Familie, die 1939 in das heute polnische Posen umgesiedelt wurde und 1945 in den Westen flüchtete. Als Einjähriger wurde er - innerhalb der Familie - adoptiert und wuchs in Appen-Unterglinde im Kreis Pinneberg auf.

Ausbildung

B. legte 1990 sein Abitur am Theodor-Heuss-Gymnasium in Pinneberg ab. Bis 1992 leistete er Wehrdienst als Reserveoffizier bei der Luftwaffe ab (Oberleutnant d. R.). 1992-1996 studierte er Rechtswissenschaften in Kiel und Hamburg (Erstes Juristisches Staatsexamen 1997 mit Schwerpunkt Europa- und Verwaltungsrecht). 1997-1999 war er Doktorand für Staatsrecht an der Universität Hamburg, ab 1999 Referendar am Hanseatischen Oberlandesgericht. 2001 legte B. das Zweite Juristische Staatsexamen ab und promovierte in Hamburg mit der Arbeit "Parlamentsverwaltung und parlamentarische Kontrolle". Er stellte darin ein Kontrolldefizit der Administration durch die Legislative fest ...


Die Biographie von Christian von Boetticher ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library