MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Edward E. Whitacre jr.

amerikanischer Industriemanager; AT&T (Chairman 1990-2007); General Motors (Chairman und CEO 2009-2010)
Geburtstag: 4. November 1941 Ennis/TX
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 50/2010 vom 14. Dezember 2010 (cs)


Blick in die Presse

Herkunft

Edward E. Whitacre jr. wurde am 4. Nov. 1941 im texanischen Ennis bei Dallas als Sohn eines Eisenbahn-Ingenieurs geboren.

Ausbildung

W. war bei den Boy Scouts und arbeitete in den College-Jahren beim Telefon-Monopolisten AT&T als Monteur. An der Texas Technological University in Lubbock erwarb er 1964 den Bachelor-Grad als Wirtschaftsingenieur.

Wirken

Aufstieg bei AT&T und SBC Schon vor dem Examen erhielt A. 1963 eine Stelle bei der American Telephone & Telegraph Corp. (AT&T) - oder "Ma Bell", deren Vorläuferin A.G. Bell ab 1875 auf den Weg gebracht hatte. Mit "Ma Bell" verband sich danach der Auf- und Ausbau sämtlicher Telekommunikationsdienste in den USA. W. wirkte ausschließlich bei der 1917 gegründeten Regional-Tochter Southwestern Bell Telephone Co. in Dallas. Er begann als Facility Engineer und arbeitete dann in ganz Texas sowie den ebenfalls betreuten Bundesstaaten Kansas und Arkansas. 1982-1985 leitete er die Filiale in Kansas. ...


Die Biographie von Edward E. Whitacre jr. ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library