MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Dirk Niebel

Dirk Niebel

deutscher Politiker; Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (2009-2013); Generalsekretär der FDP (2005-2009)
Geburtstag: 29. März 1963 Hamburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 03/2014 vom 14. Januar 2014 (fl)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 05/2019


Blick in die Presse

Herkunft

Dirk-Ekkehard Niebel wurde am 29. März 1963 in Hamburg geboren. Sein Vater, ein promovierter Ökonom, war bei einem Konsumgüterkonzern angestellt. Die Mutter war Hauswirtschaftslehrerin. Nach der Trennung der Eltern wuchs N. mit zwei Schwestern im Hamburger Stadtteil Blankenese auf.

Ausbildung

Als Schüler trat N. 1977 der Jungen Union und 1979 der CDU bei, die er beide 1981 wieder verließ. Nach der mittleren Reife erlangte N. 1983 auf einem Fachgymnasium in Hamburg-Bahrenfeld die Fachhochschulreife. Darauf folgte ein Jahr als Landwirtschaftshelfer in einem israelischen Kibbuz. 1984-1991 war N. Zeitsoldat bei der Bundeswehr, ließ sich dort zum Fallschirmjäger ausbilden und diente zuletzt als Zugführer im Rang eines Oberfeldwebels bei der Luftlandebrigade 25 in Calw, einer Eliteeinheit. Anschließend studierte er Verwaltungswesen im Fachbereich Arbeitsverwaltung an der Fachhochschule des Bundes in Mannheim, wo er 1993 als Diplom-Verwaltungswirt (FH) abschloss.

Wirken

Arbeitsvermittler mit politischer Nebentätigkeit N. war 1993-1998 als Arbeitsvermittler beim Arbeitsamt Heidelberg ...


Die Biographie von Dirk Niebel ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library