MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Nadja Uhl

Nadja Uhl

deutsche Filmschauspielerin
Geburtstag: 23. Mai 1972 Stralsund
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 10/2022 vom 8. März 2022 (fe)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 41/2022


Blick in die Presse

Herkunft

Nadja Uhl wurde am 23. Mai 1972 in Stralsund (damals noch DDR) als Tochter einer Kindergärtnerin geboren. Ihren leiblichen Vater lernte sie erst im Erwachsenenalter kennen. Die Kindheit verbrachte sie in Mecklenburg-Vorpommern und in Henningsdorf bei Berlin, dabei wuchs sie unter zahlreichen Verwandten auf und hatte eine enge Bindung zu ihren Großeltern. Ihre Kindheit erinnert sie als weitgehend unbeschwert, erst in den späten 1980er Jahren habe auch ihre Familie angefangen, sich an den politischen Umständen in der DDR zu reiben (vgl. ZEIT-Magazin, 2.2.2017).

Ausbildung

Schon in Kindergartentagen wollte U. Schauspielerin werden. Nach dem Abitur studierte sie dann 1990-1994 an der Theaterhochschule Leipzig ("Felix Mendelssohn Bartholdy").

Wirken

Erste Bühnen- und FernsehrollenU. gelte als "eine der Besten des deutschen Films", urteilte einmal die Süddeutsche Zeitung (16.2.2006) in einem Porträt. Kritiker rühmen besonders ihre Wandlungsfähigkeit. Schon während des Studiums konnte sich U. auf der Bühne profilieren. Danach stand sie zwischen 1994 und 1999 u. a. in ...


Die Biographie von Nadja Uhl ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library