MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Matthias Schweighöfer

Matthias Schweighöfer

deutscher Filmschauspieler, -produzent und -regisseur
Geburtstag: 11. März 1981 Anklam
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 20/2023 vom 16. Mai 2023 (sr)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 51/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Matthias Schweighöfer wurde am 11. März 1981 in Anklam als Sohn der beiden Schauspieler Gitta und Michael Schweighöfer geboren. Die Eltern trennten sich, als Sch. drei Jahre alt war. Er wuchs bei der Mutter und dem Ziehvater auf, zunächst in Frankfurt/Oder, dann in Chemnitz. Seinen leiblichen Vater besuchte er regelmäßig in Berlin.

Ausbildung

Schon früh kam Sch. mit dem Theater und der Schauspielerei in Berührung. Bereits als Dreijähriger stand er das erste Mal bei Proben zum "Kaukasischen Kreidekreis" von Brecht gemeinsam mit seiner Mutter auf der Bühne. In der Schule war er Mitglied einer Theatergruppe, für die er u. a. als Mackie Messer in der "Dreigroschenoper" auftrat. Nach dem Abitur 1999 am Chemnitzer Dr.-Wilhelm-André-Gymnasium nahm er 2001 ein Studium an der renommierten Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin auf, das er jedoch nach einem Jahr abbrach.

Wirken

Künstlerische EinordnungNeben Schauspieler und Regisseur Til Schweiger galt Sch. bald als "Deutschlands größter Kinomagnet...


Die Biographie von Matthias Schweighöfer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library