MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ueli Maurer

Schweizer Politiker; Bundesrat (2009-2022); Schweizerische Volkspartei (SVP)
Geburtstag: 1. Dezember 1950 Wetzikon
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 09/2023 vom 28. Februar 2023 (se)


Blick in die Presse

Herkunft

Ueli Maurer wurde am 1. Dez. 1950 in Wetzikon im Züricher Oberland als Bergbauernsohn geboren. Wie seine vier Geschwister wuchs er in ärmlichen Verhältnissen auf dem elterlichen Pachtbetrieb bei Hinwil auf. Er ist Bürger (heimatberechtigt) von Adelboden (BE) und Hinwil (ZH).

Ausbildung

M. absolvierte nach Abschluss der Sekundarschule in Hinwil eine kaufmännische Lehre bei der landwirtschaftlichen Genossenschaft Volg (Abschluss: Eidg. Buchhalterdiplom; verschiedene Weiterbildungen).

Wirken

Berufliche und politische Karriere1974 wurde er mit erst 23 Jahren Geschäftsführer der landwirtschaftlichen Genossenschaft Hinwil-Bauma. 1994-2008 war M. Geschäftsführer des Züricher Bauernverbandes.

M.s politische Karriere begann 1978 im Gemeinderat seiner Wohngemeinde Hinwil, dem er bis 1986 angehörte. 1983-1991 war er Mitglied im Züricher Kantonsparlament, das er 1990/1991 auch präsidierte. Ab Nov. 1991 vertrat M. die Schweizerische Volkspartei (SVP), der er mit 22 Jahren beigetreten war, im Nationalrat. 1991-1996 war M. auch Vizepräsident der kantonalen Züricher SVP und damit Stellvertreter Christoph Blochers. Die nationalkonservative SVP war 1971 gegründet worden und ging vornehmlich aus der Schweizerischen Bauern-, Gewerbe- und Bürgerpartei (BGB) ...


Die Biographie von Ueli Maurer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library