MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Faure Gnassingbé

Faure Gnassingbé

togoischer Politiker; Staatspräsident
Geburtstag: 6. Juni 1966 Afagnan
Nation: Togo

Internationales Biographisches Archiv 01/2018 vom 2. Januar 2018 (kg)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 48/2022


Blick in die Presse

Herkunft

Faure Essozimna Gnassingbé wurde am 6. Juni 1966 im Dorf Afagnan, Region Maritime (Präfektur Lacs) im Süden der Republik Togo (bis 1914 deutsche Kolonie; 1960 Unabhängigkeit von Frankreich), als einer der zahlreichen Söhne (von mehreren Frauen) des damaligen Generalstabschefs der Armee, Gnassingbé Eyadéma († 2005), geboren. Der Vater entstammte dem zweitgrößten togoischen Volk, den v. a. im Nordteil des Landes ansässigen Kabiyé, und regierte ab 1967 nach einem Militärputsch als Präsident diktatorisch. G.s Mutter war Angehörige der Mehrheitsethnie Ewe. Sein politisch ebenfalls ambitionierter Bruder Ernest starb 2003 als Fallschirmjägerkommandant an Malaria. Einer der Halbbrüder, Kpatcha Gnassingbé (geb. 1968), stieg später ebenfalls in höchste Regierungskreise (u. a Verteidigungsminister 2005-2007) auf, bis er sich 2007 mit G. zerstritt. Ein weiterer Halbbruder, Rock Balakiyem Gnassingbé, wurde Panzerkommandant und erlangte internationale Bekanntheit als Präsident (1998-2007 und ab 2009) des nationalen Fußballverbandes FTF (Fédération Togolaise de Football). Da der Vater Togo 38 Jahre quasi wie seinen Privatbesitz regierte, häufte die Familie ein enormes Vermögen an, das bei ...


Die Biographie von Faure Gnassingbé ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library