MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Jürgen Großmann

Jürgen Großmann

deutscher Unternehmer und Industriemanager; Vorstandsvorsitzender der RWE (2007-2012); Dr.-Ing.
Geburtstag: 4. März 1952 Mülheim an der Ruhr
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 44/2012 vom 30. Oktober 2012 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 09/2024


Blick in die Presse

Herkunft

Jürgen Ralf Großmann wurde am 4. März 1952 in Mülheim an der Ruhr als Sohn eines Wirtschaftsprüfers geboren. Sein Vater leitete zeitweise das Rechnungswesen von Thyssen im Bochumer Stahlwerk.

Ausbildung

Nach dem Abitur studierte G., der fünf Stipendien erhielt, ab 1970 Eisenhüttenkunde in Clausthal-Zellerfeld. Die Diplom-Arbeit entstand 1977 in Brasilien. Dann absolvierte er neben diversen Auslandspraktika ein Wirtschaftsstudium in Göttingen, Freiburg sowie Purdue (Indiana/USA) mit abschließendem Master-Grad (MBA). Zuletzt promovierte er zum Dr.-Ing. an der TU Berlin.

Wirken

Aufstieg bei den Klöckner-Werken 1980 trat G. in die Klöckner-Werke AG (KW) in Duisburg ein. Er begann als Assistent von Konzernchef Herbert Gienow, der den kriselnden, im Vergleich kleinen Hersteller von Walz- und Edelstahl durch Kapitalschnitte und die Diversifizierung in den Maschinenbau mehrfach vor der Insolvenz bewahrte. G. rückte bald in die Führung bei mehreren Tochterfirmen auf. 1988 übertrug ihm Gienow die Leitung der maroden Klöckner Edelstahl GmbH in ...


Die Biographie von Jürgen Großmann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library