MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Joachim Sauer

Joachim Sauer

deutscher Chemiker und Quantenforscher; Ehemann der fr. Bundeskanzlerin Angela Merkel; Prof. em.; Dr. rer. nat., Dr. sc. nat.
Geburtstag: 19. April 1949 Hosena bei Senftenberg/Kreis Hoyerswerda
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 02/2022 vom 11. Januar 2022 (se)


Blick in die Presse

Herkunft

Joachim Sauer wurde am 19. April 1949 in Hosena bei Senftenberg im Kreis Hoyerswerda als Sohn eines Konditormeisters geboren. Er hat eine Zwillingsschwester und einen älteren Bruder Manfred.

Ausbildung

Nach dem Besuch der Polytechnischen Oberschule Walther Rathenau in Senftenberg studierte S. 1967-1972 Chemie an der Humboldt-Universität in Berlin. 1972 absolvierte er die Diplomprüfung und bereits 1974, mit gerade 25 Jahren, promovierte er zum Dr. rer. nat., 1985 dann zudem zum Dr. sc. nat.

Wirken

Karriere als Wissenschaftler und Hochschullehrer1977-1991 war S. als Wissenschaftler am Institut für physikalische Chemie an der später aufgelösten Ostberliner Akademie der Wissenschaften mit Sitz in Adlershof tätig. 1978-1985 arbeitete er mehrfach für einige Zeit in Prag am dortigen, weltweit führenden Institut für physikalische Chemie. 1988/1989 weilte er sechs Monate an der Universität in Karlsruhe – es war sein erster Aufenthalt im Westen als DDR-Reisekader.

Nach dem Zusammenbruch des SED-Regimes in der DDR 1989 und der ...


Die Biographie von Joachim Sauer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library