MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Arno Geiger

Arno Geiger

österreichischer Schriftsteller
Geburtstag: 22. Juli 1968 Bregenz
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 13/2023 vom 28. März 2023 (hr)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 18/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Arno Geiger wurde am 22. Juli 1968 in Bregenz geboren und wuchs mit zwei Brüdern und einer Schwester in Wolfurt/Vorarlberg auf. Sein Vater August († 2014) war Gemeindesekretär, seine Mutter Grundschullehrerin. Das Elternhaus beschrieb G. in einem Interview (vgl. RM, 23.2.2006) als "durchschnittlich zerrüttet, durchschnittlich kinderverderbend", allerdings in den "Grenzen des Normalen".

Ausbildung

G. legte 1987 am Neusprachlichen Gymnasium in Bregenz die Matura (Abitur) ab. 1986-2002 arbeitete er in den Sommermonaten als Vidoetechniker bei den Bregenzer Festspielen. Ab 1987 studierte er in Innsbruck Deutsche Philologie, Komparatistik und alte Geschichte, ab 1990 in Wien. 1993 schloss er sein Studium mit einer Diplomarbeit über "Die Bewältigung der Fremde in den deutschsprachigen Fernreisetexten des Spätmittelalters" ab.

Wirken

Erste RomanerfolgeNach dem Studium begann G. ein Leben als freier Schriftsteller und veröffentlichte erste literarische Beiträge in Zeitschriften. 1996 und 2004 nahm er am Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb teil. Sein Debüt gab G. 1997 mit dem hoch gelobten Roman "Kleine Schule des ...


Die Biographie von Arno Geiger ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library