MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Héctor de Jésus Ruiz

amerikanischer Wirtschaftsmanager; AMD; Ph.D.
Geburtstag: 25. Dezember 1945 Piedras Negras (Mexiko)
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 03/2006 vom 21. Januar 2006 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 44/2009


Blick in die Presse

Herkunft

Héctor de Jésus Ruiz wurde am 25. Dez. 1945 im mexikanischen Piedras Negras, nördlich von Monterrey am Rio Grande an der Grenze zu Texas gelegen, geboren. Die Eltern hatten einen kleinen Buchladen, und R. wuchs mit vier Schwestern in bitterer Armut auf.

Ausbildung

Sechsjährig verdiente R. als Schuhputzer dazu. Eine Chance verschaffte dem 14-jährigen R. eine methodistische Missionarin, die ihn im Gegenzug für Hausarbeiten in Englisch unterrichtete und dann ermutigte, jenseits des Rio Grande im texanischen Eagle Pass eine High School zu besuchen. Nach dem Abschluss dort drei Jahre später studierte R. an der University of Texas in Austin Elektrotechnik und schloss als Bachelor of Science ab. Die Promotion zum Ph.D. folgte 1973 an der Rice University in Houston/Texas. Während des Studiums spielte R. in einer Rockband E-Gitarre.

Wirken

Schon 1972 begann R. beim Technologiekonzern Texas Instruments Inc. (TI) in Dallas. Dieser hatte 1954 das erste Transistorradio (preisgünstiger als Röhrenradios) und später ...


Die Biographie von Héctor de Jésus Ruiz ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library