MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hans-Georg Knopp

deutscher Geisteswissenschaftler; Generalsekretär des Goethe-Instituts (2005-2012); Dr. phil.
Geburtstag: 13. Januar 1945 Bernburg an der Saale
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 43/2012 vom 23. Oktober 2012 (rw)


Blick in die Presse

Herkunft

Hans-Georg Knopp wurde am 13. Jan. 1945 in Bernburg an der Saale als Sohn des Arztes Arno Knopp geboren.

Ausbildung

K. studierte ab 1966 Theologie, Vergleichende Religionswissenschaften, Indologie, Arabistik, Soziologie und Politologie an den Universitäten in Tübingen, Wien, Marburg und Gießen. 1974 wurde er in Marburg im Fach Indologie zum Dr. phil. promoviert.

Wirken

Tätigkeiten an verschiedenen Goethe-InstitutenUnmittelbar nach seiner Promotion begann K. 1974 seine Laufbahn am Goethe-Institut. Nach einer Ausbildung zum Dozenten in München (bis 1975) lehrte er 1976 am Goethe-Institut Iserlohn, bevor er als Referent für Kulturprogramme nach Bombay wechselte. 1980/1981 war er Kommissarischer Leiter des Goethe-Instituts Colombo, 1981-1986 in verschiedenen Funktionen am Institut Jakarta tätig und 1985 Kommissarischer Leiter des Instituts in Singapur. In Südostasien zählte K. im Rahmen seiner Tätigkeit am Goethe-Institut zu den Begründern der pädagogischen Verbindungsarbeit, indem er die Effizienz ausländischer Deutschlehrer verbesserte. Von 1986 bis 1991 arbeitete er anschließend als stellv. Leiter des Referats "Spracharbeit Ausland" in der Münchner ...


Die Biographie von Hans-Georg Knopp ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library