MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Otto Fricke

deutscher Jurist und Politiker; FDP
Geburtstag: 21. November 1965 Krefeld
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 50/2018 vom 11. Dezember 2018 (kg)


Blick in die Presse

Herkunft

Otto Fricke, ev., wurde am 21. Nov. 1965 in Krefeld als Sohn eines Anwalts geboren.

Ausbildung

F. legte 1985 am Gymnasium Fabritianum in Krefeld-Uerdingen die Abiturprüfung ab. Im Anschluss daran leistete er seinen Grundwehrdienst bei der Luftwaffe in Deutschland und in den Niederlanden ab. Von 1986 bis1992 studierte F. Rechtswissenschaften an der Universität Freiburg im Breisgau (Erstes Staatsexamen), daran schloss sich ein Jahr der Referententätigkeit bei der FDP-Landtagsfraktion in Nordrheinwestfalen an (u. a. Mitarbeit im Untersuchungsausschuss Balsam). 1995 machte F. in Düsseldorf das Zweite Juristische Staatsexamen.

Wirken

Berufstätig wurde F. 1995 als Anwalt in einer Sozietät in Krefeld. Seine politische Karriere - F. ist seit 1989 Mitglied der FDP - begann 1996 im Kreisvorstand der FDP Krefeld (bis 2000 und ab 2002; stellv. Kreisvorsitzender 1996-1998 und seit 2002). 1996-2002 fungierte F. als Parlamentarischer Berater für Rechtspolitik und Parlamentsrecht der FDP-Bundestagsfraktion in Bonn und ab 1999 in Berlin. 1997 wurde F. zudem Geschäftsführer des Bundesfachausschusses Innen- und Rechtspolitik der FDP.

Bundestagsabgeordneter Bei den Bundestagswahlen 2002 kandidierte F. ...


Die Biographie von Otto Fricke ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library