MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ismail Hanija

palästinensischer Politiker; Chef des Hamas-Politbüros; Premierminister (2006/2007)
Geburtstag: Januar 1963 Schati (n.a.A. Januar 1962 Schati)
Nation: Palästina

Internationales Biographisches Archiv 24/2018 vom 12. Juni 2018 (fl)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 15/2024


Blick in die Presse

Herkunft

Ismail Hanija (auch: Haniyeh, Haniya) wurde im Jan. 1963 (n. a.  A. 1962) im Flüchtlingslager Schati nahe Gaza-Stadt im damals ägyptisch verwalteten Gazastreifen geboren. Dorthin waren H.s Eltern nach dem ersten Nahostkrieg um die Staatsgründung Israels 1948 aus ihrem Dorf al-Majdal geflohen, das später in der israelischen Stadt Aschkelon aufging. Wie viele andere war die Familie auf die Unterstützung des UN-Hilfswerks für Palästina-Flüchtlinge in Nahost (UNRWA) angewiesen. Im Juni 1967 erlebte H. in Schati den dritten israelisch-arabischen Krieg (sog. Sechstagekrieg), in dem Israel u. a. den Gazastreifen, die Golanhöhen und das Westjordanland mit Ostjerusalem besetzte.

Ausbildung

H. besuchte eine Schule der Vereinten Nationen (UN) und studierte 1983-1987 arabische Literatur an der Islamischen Universität in Gaza-Stadt (IUG). Damals schloss er sich der sunnitisch-fundamentalistischen Muslimbruderschaft an, einer 1928 in Ägypten entstandenen politisch-sozialen Bewegung. Schon als Student soll er zu den engsten Vertrauten von Scheich Ahmed Jassin (* 1938 in al-Majdal), einem führenden Kopf der Muslimbrüder im Gazastreifen, gehört haben.

Wirken

Anfänge als ...


Die Biographie von Ismail Hanija ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library