MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Florian Pronold

Florian Pronold

deutscher Politiker; Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (2013-2021); Landesvorsitzender der SPD in Bayern (2009-2017)
Geburtstag: 28. Dezember 1972 Passau
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 31/2022 vom 2. August 2022 (la)


Blick in die Presse

Herkunft

Florian Pronold, konfessionslos, wurde am 28. Dez. 1972 in Passau geboren. Mit einem jüngeren Bruder und einer jüngeren Schwester wuchs er im niederbayerischen Deggendorf auf. Seine Mutter, eine ev. Religionslehrerin, starb, als P. 13 Jahre alt war. Der Vater, der sich für die SPD als Kommunalpolitiker engagierte und auch für den Bundestag kandidierte, leitete das Rechtsamt der Kleinstadt Deggendorf.

Ausbildung

Nach dem Abitur (1992) am Robert-Koch-Gymnasium Deggendorf absolvierte P. 1992-1995 eine Ausbildung zum Bankkaufmann und war anschließend bei der Sparkasse Deggendorf tätig. 1995-1999 studierte er Rechtswissenschaften in Regensburg, 2000 folgte ein Rechtsreferendariat im Oberlandesgerichtsbezirk München (Abschluss: Erstes und Zweites Juristisches Staatsexamen).

Wirken

P., der sich seit 1994 als Dozent in der Jugend- und Erwachsenenbildung betätigte, arbeitete ab 2002 als Rechtsanwalt in einer Regensburger Kanzlei. Seine Anwaltstätigkeit ließ er nach der Ernennung zum Parlamentarischen Staatssekretär 2013 ruhen.

Politische Anfänge - Juso-VorsitzenderFrüh engagierte P. sich politisch, gründete als 16-Jähriger eine Gruppe ...


Die Biographie von Florian Pronold ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library