MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Alfred Ötsch

Alfred Ötsch

österreichischer Manager; Austria Airlines (Vorstandsvorsitzender 2006-2009)
Geburtstag: 10. Mai 1953 Wiener Neustadt/Niederösterreich
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 28/2009 vom 7. Juli 2009 (cs)


Blick in die Presse

Herkunft

Alfred Ötsch wurde am 10. Mai 1953 in Wiener Neustadt (Niederösterreich) geboren. Vater Alfred Ötsch war Lebensmittelgroßhändler.

Ausbildung

Nach der Matura studierte Ö. von 1971 bis 1976 Wirtschaftswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien.

Wirken

1976 wurde Ö. Trainee bei der Siemens AG Österreich und 1978 Vorstandsassistent dieser größten Auslandstochter des Elektronikkonzerns. 1983 kam er nach München in die Siemens-Zentralverwaltung Ausland. Ab 1988 war er kaufmännischer Leiter bei Siemens Österreich für Antriebs-, Schalt- und Installationstechnik und rückte 1993 in den Vorstand ein. 2001 stieg Ö. in München in den Bereichsvorstand der Sparte Automation and Drives auf. Ab Dez. 2005 betreute er im Vorstand von Siemens Österreich die Bereiche Siemens Industrial Manufacturing, Engineering and Applications (SIMEA), Transportation Systems Rail Automation & Power (TS RA&P) und Transportation Systems Rolling Stock (TS RS). Er leitete auch alle Aktivitäten im Raum Südosteuropa. Damals übernahm Ö.s Kollegin Brigitte Ederer die Führung von Siemens Österreich - auch Ö. war dafür gehandelt worden. Zudem stand die Integration der gerade übernommenen VA Tech ...


Die Biographie von Alfred Ötsch ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library