MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Andreas Bartl

deutscher Medienmanager
Geburtstag: 21. Dezember 1962 Heidelberg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 25/2012 vom 19. Juni 2012 (se)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 21/2014


Blick in die Presse

Herkunft

Andreas Bartl wurde am 21. Dez. 1962 in Heidelberg geboren und wuchs im badischen Mosbach auf.

Ausbildung

Nach dem Abitur studierte B. Amerikanistik, Kommunikationswissenschaften und Politologie in München (Abschluss M.A.).

Wirken

Nach Abschluss des Studiums und nach einem Volontariat arbeitete er als Journalist und Filmredakteur bei der Zeitschrift "Video Magazin". Von 1990 bis 1991 war er als freier Mitarbeiter beim Fernsehsender ProSieben tätig, 1991 übernahm er als verantwortlicher Redakteur die Spielfilmplanung des Senders. Ab 1995 zeichnete er für die gesamte Abteilung Spielfilm, Akquisition und Planung verantwortlich, 1996 stieg er zum Bereichsleiter Programmplanung auf und 1997 zum stellvertretenden Programmdirektor des Privatsenders.

Programm-Geschäftsführung bei Kabel 1Im Okt. 2000 wechselte B. zu Kabel 1, neben Pro 7, SAT.1 und N24 Teil des sich im Besitz von Leo Kirch befindlichen Medienkonzerns ProSiebenSat.1 Media AG und übernahm dort die Programm-Geschäftsführung. Bei Kabel 1 bemühte sich B., das eigene Profil der "Marke Kabel 1", wie er es bezeichnete (WELT, ...


Die Biographie von Andreas Bartl ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library