MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Uwe Steimle

Uwe Steimle

deutscher Kabarettist, Schauspieler und Autor
Geburtstag: 20. Juni 1963 Dresden
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 17/2019 vom 23. April 2019 (kg)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 49/2019


Blick in die Presse

Herkunft

Uwe Steimle wurde am 20. Juni 1963 in Dresden als Sohn einer Arbeiterfamilie geboren. Der Vater, Karl-Heinz, war Berufsoffizier bei der Nationalen Volksarmee (NVA), Mutter Gertrud arbeitete im Volkseigenen Betrieb VEB Polypack. Nach dem Tod der Mutter beging der Vater 1992 Selbstmord (vgl. SZ, 23.7.2018).

Ausbildung

St. besuchte die Kinder- und Jugendsportschule und war mit der Staffel über 4 x 100  m Vizemeister der DDR. Nach der Ausbildung als Industrieschmied im Edelstahlwerk Freital studierte er 1985-1989 Schauspiel an der Theater-Hochschule Hans Otto in Leipzig. Rückblickend zählt er sich selbst zur "Generation Angst", einer Angst, die bis zum Schauspielstudium angehalten habe.

Wirken

Beginn der Schauspiel- und KabarettkarriereSeine Schauspiel- und Kabarettistenkarriere begann St. an verschiedenen Bühnen im Osten Deutschlands. 1989 wurde er Mitglied des Dresdner Kabaretts "Herkuleskeule", wo er auch als Autor tätig war. Nach dem Zusammenbruch des sozialistischen Regimes der DDR und der deutsch-deutschen Wiedervereinigung 1990 - von St. "Kehre" genannt - ...


Die Biographie von Uwe Steimle ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library