MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Kirill Petrenko

russischer Dirigent; Chefdirigent der Berliner Philharmoniker
Geburtstag: 11. Februar 1972 Omsk
Nation: Russland

Internationales Biographisches Archiv 23/2023 vom 6. Juni 2023 (ds)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 08/2024


Blick in die Presse

Herkunft

Kirill Petrenko wurde am 11. Febr. 1972 im westsibirischen Omsk geboren. Sein Vater Garri Petrenko war Violinist und Konzertmeister, seine Mutter, Olga Dawydowna Weintraub, Musikwissenschaftlerin und Dramaturgin. Sein Großvater stammte aus der heutigen Nordwestukraine.

Ausbildung

Die jüdisch-russische Musikerfamilie Petrenko emigrierte 1990, nachdem der Antisemitismus zugenommen und sich gleichzeitig die Ausreisebedingungen gelockert hatten, aus Russland nach Österreich. Außerdem wollten sie dem Sohn, der bereits als Elfjähriger in Omsk als Pianist des Sinfonieorchesters aufgetreten war und an der Musikfachschule Klavier studierte, eine weitreichende musikalische Ausbildung zum Dirigenten ermöglichen. P., der keinerlei Deutschkenntnisse hatte, studierte Klavier in Feldkirch und Wien, u. a. bei Uroš Lajovic, und absolvierte nach Abschluss seines Studiums mit Auszeichnung Meisterkurse. Er war Assistent bei Myung-Whun Chung, Peter Eötvös und Semyon Bychkow.

Wirken

Nach Lehrjahren in Florenz und Wien ans Theater MeiningenNach P.s Operndebüt 1995 mit Benjamin Brittens "Let's make opera" in Vorarlberg folgten Engagements, die ihn u. a. ans Teatro Communale in ...


Die Biographie von Kirill Petrenko ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library