MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Carsten Lüdemann

deutscher Jurist und Politiker (Hamburg); Justizsenator (2006-2008)
Geburtstag: 24. November 1964 Hamburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 27/2008 vom 1. Juli 2008 (rw)


Blick in die Presse

Herkunft

Carsten-Ludwig Lüdemann, ev., wurde am 24. Nov. 1964 in Hamburg als Sohn des Kaufmanns Horst Lüdemann und dessen Frau Jutta geboren.

Ausbildung

1984 machte L. sein Abitur am Gymnasium Sinstorf, danach leistete er den Grundwehrdienst. Von 1986 bis 1992 studierte er Rechtswissenschaften an der Universität Hamburg. Gleichzeitig ließ er sich zum Hauptmann der Reserve ausbilden.1992 legte er das Erste Juristische Staatsexamen an der Universität Hamburg ab und war dann bis 1996 als wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Ulrich Korpen an der Universität Hamburg tätig. Seine Referendarausbildung machte er beim Hanseatischen Oberlandesgericht, bevor er 1997 die Zweite Juristische Staatsprüfung ablegte.

Wirken

1997 erhielt L. seine Zulassung als Rechtsanwalt und war in den Folgejahren – neben seiner politischen Karriere – in diesem Beruf tätig. Seine politische Laufbahn begann L., der bereits 1981 der Jungen Union und 1984 der CDU beigetreten und während seines Studiums Mitglied des Rings Christlich-Demokratischer Studenten war, 1989-1993 als zugewählter Bürger im Jugendhilfeausschuss der CDU-Bezirksversammlung Harburg, 1993-1997 als deren Mitglied. 1997-2004 ...


Die Biographie von Carsten Lüdemann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library