MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Hugo Egon Balder

Hugo Egon Balder

deutscher TV-Moderator, Schauspieler, Produzent und Musiker
Geburtstag: 22. März 1950 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 12/2022 vom 22. März 2022 (fe)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 17/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Hugo Egon (eigentlich Egon Hugo) Balder wurde am 22. März 1950 in Berlin geboren. Seine Mutter Gerda Leyerson war Jüdin und während der Herrschaft der Nationalsozialisten mit ihrem damals schon geborenen ersten Sohn Peter und ihrer Mutter Johanna in das KZ Theresienstadt deportiert worden. Während sie überlebten, wurde der Ehemann der Mutter im KZ Auschwitz ermordet. Nach dem Krieg heiratete sie den Katholiken und ehemaligen Wehrmachtsangehörigen Egon Balder, B.s Vater, der einen Textilhandel betrieb, u. a. aber auch Theaterkritiker und Zeitungsverleger war. B. wuchs in Berlin auf.

Ausbildung

B. ging nach eigenen Angaben nicht gern zur Schule und beschäftigte sich lieber mit Musik und Schauspielerei. Er wurde Schlagzeuger in der Band "Earls" und mit 17 Jahren Mitbegründer der Rockband "Birth Control". Ab 1970 nahm B. nach einem abgebrochenen Grafik- und Kunststudium Schauspielunterricht an der Schule von Else Bongers in Berlin.

Wirken

Erste JahreNach Abschluss der Schauspielausbildung spielte B. 1973-1979 am ...


Die Biographie von Hugo Egon Balder ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library