MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Armin Wolf

Armin Wolf

österreichischer Fernsehmoderator; Dr. phil.
Geburtstag: 19. August 1966 Innsbruck
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 03/2024 vom 16. Januar 2024 (mf)


Blick in die Presse

Herkunft

Armin Wolf wurde am 19. Aug. 1966 in Innsbruck als Sohn einer konservativen Arbeiterfamilie geboren und wuchs dort in einem Sozialwohnbau im ehemaligen olympischen Dorf auf. Sein Vater arbeitete als Hausmeister und Taxifahrer, war Betriebsratsobmann und Gewerkschaftsmitglied. Seine Mutter, eine Supermarktkassiererin, engagierte sich in der Frauenbewegung der Österreichischen Volkspartei (ÖVP). Im Elternhaus wurde viel über Politik diskutiert.

Ausbildung

W. wechselte nach dem Schulbesuch mit 14 Jahren an die Handelsakademie, wo er eine kaufmännische Ausbildung absolvierte und eine Schülerzeitung mitbegründete. W. war Vorstand der Schülerunion und Mitglied der Jungen Volkspartei (JVP), aus der er aber mit 18 Jahren austrat. Nach der Matura schrieb sich W. in Innsbruck für Politikwissenschaft mit den Nebenfächern Soziologie, Pädagogik, Zeitgeschichte und Medienkunde ein, brach das Studium aber nach einiger Zeit ab. 1999 schloss er den Magisterstudiengang an der Universität Wien mit einer Arbeit über "Die Inszenierung der Politik in der Mediengesellschaft" ab. 2005 promovierte er in Innsbruck mit der Dissertation "Promi-Politik. Prominente Quereinsteiger in der österreichischen Politik", die ...


Die Biographie von Armin Wolf ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library